GB_06.2022

40 06 / 2022 Neue Dächer für die Große Pagode Der Chinesische Turm in München bekam ein maßgeschneidertes Gerüst aus Plettenberg Der „Chinesische Turm“ gilt als das Wahrzeichen, ja sogar als das Herzstück des „Englischen Gartens“ in München. 1789 und somit vor weit über 200 Jahren wurde der Turm als Aussichtsplattform errichtet. Die Konstruktion ganz aus Holz wurde in den Jahrzenten mehrfach durch Feuer beschädigt, der Treffer einer Phosphorbombe im Laufe des Zweiten Weltkriegs verwandelte ihn schließlich komplett zu Asche. Doch die „Große Pagode“ war den Münchenern ans Herz gewachsen und wurde 1952 neu errichtet und seitdem gut in Schuss gehalten. Zu den regelmäßig notwendigen Arbeiten an der Holzkonstruktion gehört auch der Austausch der Dachschindeln. Zuletzt 1993 wurden die 5 runden Pagoden-Dächer komplett neu eingedeckt. Heute, gute 30 Jahre später, steht das erneut an. Malermeister und Gerüstbauer Thomas Wieser hat seinen Firmensitz gut eine halbe Stunde entfernt vom Chinesischen Turm in Pastetten. Er und seine Mitarbeiter erhielten den Auftrag der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung, den markanten Turm in München für die Dachsanierung einzurüsten. „Wir haben uns natürlich gefreut, diesen Auftrag durchführen zu können“, so Thomas Wieser. „Den Turm kennt jeder Münchener von HERSTELLER INFO www.schutzinperfektion.de Anzeige

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5NTE=