GB_01.2022

12 01 / 2022 UNTERNEHMENSFÜHRUNG Faszination Gerüstbau Interviewmit Gerhard Hawemann, promaintain GmbH& Co. KG Gerüstbauer ist für ihn zweifelsohne ein Traumberuf. Sein Unternehmen und auch er selbst gelten als Vorreiter bei der Digitalisierung von Projektentwicklung und Projektkoordination im Industriegerüstbau. Wir haben Gerhard Hawemann, einen der beiden Geschäftsführer der promaintain GmbH & Co. KG getroffen, um uns mit ihm über Transparenz, die Digitalisierung, „Bester Dienst am Kunden“ und seine Faszination für die Gerüstbaubranche auszutauschen. DER GERÜSTBAUER: 2006 haben Sie sich gemeinsam mit Thomas Berger selbständig gemacht und promaintain gegründet. Was hat Sie zu diesem Schritt bewegt? Gerhard Hawemann: Thomas Berger und ich lernten uns im Stillstandteam eines ehemaligen Arbeitgebers kennen und hatten bereits ein tolles Teamgefüge innerhalb der Abteilung. Im ersten gemeinsamen Stillstandprojekt gelang es uns auf Anhieb, durch eine vorausschauende Planung und Koordination 30 % Gerüstbau- kosten einzusparen. Wir haben schon damals gemeinsam regelmäßig Arbeitsprozesse hinterfragt und so die Projekt-Koordination stetig professionalisiert. Diese Erfahrungen waren für uns ein Aha-Erlebnis, dass es eine nachhaltige Planung im Stillstandgeschäft benötigt. DER GERÜSTBAUER: Wie hat sich Ihr Unternehmen seit den Anfängen entwickelt? Gerhard Hawemann: All die Arbeitsabläufe, die wir heute auf unseren Tablets abwickeln, haben wir in den Anfängen noch auf Papier erledigt. Schon zu Beginn stand für uns das Ziel im Vordergrund, klare und transparente Prozesse für unsere Kunden zu schaffen und für diese das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wir sehen uns daher als Problemlöser und Komplettanbieter. Eines hat uns dabei seit jeher geprägt und das ist, dass sich der Erfolg aus der Teamleistung ergibt und nicht aus der Arbeit einzelner Personen. Was uns und unserer Arbeit natürlich den größten Schub gegeben und die größten Veränderungen bewirkt hat, war die Digitalisierung. Durch Großprojekte wie beispielsweise den Umbau und die Stillstandabwicklung in der Raffinerie Neustadt im Jahre 2010 oder später bei unseren Großprojekten bei der BASF in Ludwigshafen hat sich unser Unternehmen stetig vergrößert. Große Anlagenprojekte wie an der Vitamin A-Anlage bei der BASF in Ludwigshafen, haben das Unternehmen stetig vergrößert. Sein Unternehmen und auch er selbst gelten als Vorreiter bei der Digitalisierung im Industriegerüstbau. Im Interview mit Gerhard Hawemann zum Thema Faszination Gerüstbau. (Fotos: PERI Deutschland)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5NTE=